Arnstein:  Mit dem Slogan "Gegen Gleichgültigkeit! Schenke Leben - Spende Blut", wirbt der Blutspendedienst des Roten Kreuz zur Blutspende zu gehen. Blut zu spenden ist für viele selbstverständlich und 94% der in Deutschland lebenden Bevölkerung halten Blut zu spenden zwar für wichtig, aber nur 3,5% spenden tatsächlich. In Bayern werden täglich ca. 2.200 Blutkonserven für Menschen benötigt, die krankheitsbedingt regelmäßige Bluttransfusionen zum Überleben brauchen.
In der Großgemeinde Arnstein ist die Spendebereitschaft der Blutspender nach wie vor ungebrochen und sie verdienen größte Anerkennung. Zum ersten Termin diesen Jahres kamen 231 Spendewillige in die Stadthalle Arnstein. Durch den großen Zuspruch kam es sogar zeitweise zu Verzögerungen mit Wartezeiten, die von den Spendern ebenfalls geduldig absolviert wurden. Nach einer kurzen ärztlichen Untersuchung mit Messung der Körpertemperatur und des Blutdruckes sowie Bestimmung des Hämoglobinwertes konnten noch 217 Personen ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen zur Blutspende zugelassen werden. Erfreulicherweise wurden unter ihnen auch fünf Erstspender gezählt. Weiter spendeten ebenfalls fünf Personen zum dritten Mal und drei Personen zum zehnten Mal ihr Blut. Sie erhielten im Anschluss an ihre Blutspende eine Urkunde mit der entsprechenden Ehrennadel überreicht. Zu einem späteren Zeitpunkt werden in einer besonderen Feierstunde zwei Personen zum 50., eine Person zum 75. sowie ebenfalls zwei Personen, die bereits jeweils zum 100. Mal ihr Blut für den Nächsten gaben, geehrt.
Die BRK Bereitschaft Arnstein bedankt sich bei allen Spendewilligen aus Arnstein und Umgebung und freut sich auf ein Wiedersehen am 31.März 2014 zur  nächsten Blutspendeaktion in Arnstein.

Untertitel zum Foto:  Langjährige Spender wissen, dass sie auch einen Gesundheitscheck mit Bestimmung der Cholesterinwerte und Nierenwerte beim Blutspenden in Anspruch nehmen können.

die nächsten Termine

Zur Zeit sind keine Eintrge vorhanden!
DRK-Blutspendetermine Logo
Suchen Sie Ihren aktuellen Blutspendetermin in: