Startseite Neuigkeiten 2013 Arnsteiner Schulsanitäter sind Bayerische Vize-Meister

Beim 7. Landesleistungsvergleich der Schulsanitäter an Realschulen in Bayern überzeugten die Arnsteiner Realschüler mit ausgezeichneten Leistungen.
Am Mittwoch, dem 12.06., trafen sich 16 Mannschaften aus allen Regierungsbezirken in Osterhofen. Sie stellen die besten von über 3500 Schulsanitätern an bayerischen Realschulen dar. Bei Theorie und Praxis der Ersten Hilfe, Reanimation und Geschicklichkeit wie auch dem Umgang mit den Patienten mussten die Schüler ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Dabei erreichten die Arnsteiner Schulsanitäter und -sanitäterinnen mit einer tollen Mannschaftsleistung einen ausgezeichneten 2. Platz und verfehlten nur ganz knapp den Sieg.
Die momentane Hochwasserlage im Deggendorfer Raum hatte den Wettkampf bis zuletzt unsicher gemacht, aber gerade auch wegen der Erfahrung der letzten Wochen wollten die Veranstalter unter der Leitung des Erste-Hilfe-Beauftragten für Realschulen in Bayern Hans-Dieter Schmeidl ein Zeichen setzen. Staatsekretär MdL Bernd Sibler betonte als BRK-Kreisvorsitzender, dass sich bei der Notsituation wieder gezeigt habe, wie wichtig der ehrenamtliche Einsatz von fachkundigen Helfern sei, zu denen die Schulsanitäter gehören.
Nicht nur bei solchen Katastrophenlagen, sondern auch im Alltag - an der Schule und im privaten Umfeld - sind ausgebildete Ersthelfer unersetzlich. An der Michael-Ignaz-Schmidt Schule sind sie nicht mehr wegzudenken, da sie fast täglich bei kleineren oder größeren Unfällen Hilfe leisten. Unterstützt wird der Schulsanitätsdienst durch das BRK, das durch die betreuenden Lehrkräfte und BRK-Ausbilderinnen Katharina Reder und Elisabeth Stumpf, sowie Michaela Dürr (JRK) vor Ort vertreten ist. Schulleiter Ditmar Endres ist stolz auf seine Schulsanitäter: „Wir wussten, dass unsere Sanis super sind und haben jetzt dafür die Bestätigung erhalten.“

Das erfolgreiche Team der Arnsteiner Realschule

die nächsten Termine

Zur Zeit sind keine Eintrge vorhanden!

Unwetterwarnungen

© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)
DRK-Blutspendetermine Logo
Suchen Sie Ihren aktuellen Blutspendetermin in: