Startseite Neuigkeiten 2014 BRK Arnstein erkundete Holsteins Norden

Arnstein: Die diesjährige 4-Tages-Reise der BRK Bereitschaft Arnstein führte die Teilnehmer/innen in den hohen Norden. Auf der Hinreise nahm man die Gelegenheit wahr um in Einbeck die KWS Saat AG bei einer Betriebsbesichtigung mit Filmvorführung näher kennen zu lernen. Auch für Nicht-Landwirte waren hier interessante Aspekte bezüglich der Saatgutgewinnung dabei.
Am zweiten Reisetag stand die Besichtigung des Marine Ehrenmals in Laboe auf dem Programm. Hier wurden die Reisenden nicht nur mit einer herrlichen Aussicht über den Ostseestrand auf 85m Höhe belohnt sondern auch gleichzeitig Zeuge einer offiziellen Kranzniederlegung-Zeremonie. Eine Stadtrundfahrt in Kiel rundete die Eindrücke des Reisetages ab, wobei natürlich der Kieler Hafen mit imposanten Fracht-, Segel- und ein Kreuzfahrtschiff den Höhepunkt darstellte.
An der Wiege der europäischen Königshäuser, dem idyllisch gelegenen Wasserschloss Glücksburg, erlebten die Reisenden gleich drei Hochzeiten, hierunter auch eine richtige Schottenhochzeit. Auf dem Weg dorthin wurde der Nord-Ostsee-Kanal mit einer Fähre überquert. Weiter ging die Fahrt zur nördlichsten gelegenen Hafenstadt - nach Flensburg. Nach einem kleinen geführten Rundgang durch die Innenstadt mit Rumverkostung blieb noch genügend Zeit zur freien Verfügung für einen individuellen Bummel oder Spaziergang im Flensburger Hafen. Der örtliche Gästeführer Horst wusste viel über seine Heimatregion zu berichten und führte uns u. a. auch zu den original Drehplätzen zur  Fernsehserie "Der Landarzt". Während der Busfahrt zur nächsten Sehenswürdigkeit unterhielt er die fränkischen Gäste mit seiner Mundharmonika, was einige zum Mitsingen der bekannten Lieder animierte.
Der letzte Reisetag stand ganz im Zeichen der Rückfahrt, wobei eine Schlussrast zum Abendessen in der Rhön eingelegt wurde. So gingen für die Ausflügler wieder vier wunderschöne, erlebnisreiche Tage zu Ende. Ein besonderes herzliches Dankeschön gebührt unseren Busfahrer Schorsch, der uns wie jedes Jahr, sicher und souverän chauffierte. Die Teilnehmer/innen waren sich einig, so Lange es die Gesundheit zulässt, sind sie nächstes Jahr zur 4-Tages-Reise des BRK Arnstein wieder dabei.
mokl

Untertitel zum Foto: Die BRK-Reisegruppe stellte sich am Wasserschloss Glücksburg zum                        Gruppenfoto.

die nächsten Termine

Zur Zeit sind keine Eintrge vorhanden!

Unwetterwarnungen

© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)
DRK-Blutspendetermine Logo
Suchen Sie Ihren aktuellen Blutspendetermin in: